Qualität entsteht im Dialog mit Menschen.
Mit meinen Angeboten möchte ich Dialogräume schaffen
Dialog ist mehr als Reden. Dialog entsteht durch die Fähigkeit, sich selbst und andere achtsam zu sehen. Er basiert auf echtem Interesse an den Positionen der Anderen und erfolgt auf Augenhöhe.
Qualität im Gesundheits-, Sozial- und Bildungswesen ist ein Balanceakt zwischen internen und externen Qualitätsansprüchen auf der einen Seite und knappen Ressourcen auf der anderen Seite.
Der berufliche Alltag stellt Menschen damit immer wieder vor schwierige Entscheidungen und konfrontiert sie mit (scheinbar) unlösbaren Aufgaben.
Aufträge sollen in kürzester Zeit ohne Qualitätsabstriche erledigt werden, Mitarbeitenden sollen Menschen individuell und ergebnisoffen begleiten aber gleichzeitig zur Effizienzsteigerung
Standards und Anforderungen des Kostenträgers erfüllen. Organisationen sind um diese Widersprüche herum organisiert. Oft drückt sich dies in der Einrichtung verschiedener Funktionsbereiche aus:
Pädagogen, Mediziner, Pflegekräfte, Controller … . Die Widersprüche sind damit aber nicht aus der Welt, sie zeigen sich oft in unzähligen Konflikten auf der Haupt- oder Nebenbühne.
Mittelfristig nehmen nicht selten negative Emotionen überhand.
Qualität entsteht, wenn es gelingt, die verschiedenen Dilemmata des Arbeitsalltages konstruktiv und wertschätzend zu
reflektieren, so dass Klarheit über gemeinsame handlungsleitende Werte und Prinzipien entstehen kann.