Qualität gestalten | Elisabeth Trubel | Qualität durch bestärken
Erreichbarkeit & Kontakt

E-Mail

info[at]elisabeth-trubel [dot] de

Qualität entsteht im Dialog mit Menschen.
Mit meinen Angeboten möchte ich Dialogräume schaffen

  • zum Erwerb von Wissen und zur Gewinnung von Erkenntnissen
  • zur Erweiterung der eigenen Perspektive
  • zum Entwickeln neuer Wege

Dialog ist mehr als Reden. Dialog entsteht durch die Fähigkeit, sich selbst und andere achtsam zu sehen. Er basiert auf echtem Interesse an den Positionen der Anderen und erfolgt auf Augenhöhe.

Zu den konkreten Angeboten
Menschen folgen Menschen und nicht Zahlen, Daten und Fakten. — Frank Kohl-Boas

Qualität im Gesundheits-, Sozial- und Bildungswesen ist ein Balanceakt zwischen internen und externen Qualitätsansprüchen auf der einen Seite und knappen Ressourcen auf der anderen Seite. Der berufliche Alltag stellt Menschen damit immer wieder vor schwierige Entscheidungen und konfrontiert sie mit (scheinbar) unlösbaren Aufgaben.

Aufträge sollen in kürzester Zeit ohne Qualitätsabstriche erledigt werden, Mitarbeitenden sollen Menschen individuell und ergebnisoffen begleiten aber gleichzeitig zur Effizienzsteigerung Standards und Anforderungen des Kostenträgers erfüllen. Organisationen sind um diese Widersprüche herum organisiert. Oft drückt sich dies in der Einrichtung verschiedener Funktionsbereiche aus: Pädagogen, Mediziner, Pflegekräfte, Controller … . Die Widersprüche sind damit aber nicht aus der Welt, sie zeigen sich oft in unzähligen Konflikten auf der Haupt- oder Nebenbühne. Mittelfristig nehmen nicht selten negative Emotionen überhand.

Qualität entsteht, wenn es gelingt, die verschiedenen Dilemmata des Arbeitsalltages konstruktiv und wertschätzend zu reflektieren, so dass Klarheit über gemeinsame handlungsleitende Werte und Prinzipien entstehen kann.

Q

In diesem Sinne gestalte ich meine Angebote passgenau zusammen mit jeder Auftraggeberin respektive jedem Auftraggeber.

Aktuelle Angebote:
  • Leitbildentwicklungen, Klausur- und Teamtage
  • Grundlagenschulungen zum Qualitätsmanagement
  • Ausbildung von QM-Beauftragen
  • Rezertifizierungstage für QM-Beauftragte
  • Interne Auditorenschulungen
  • Impulstage & workshops
    • Einbeziehung von Mitarbeiter*innen
    • Beschwerden: Verstehen & nutzen!
    • Qualitätspolitik und Managementbewertung
    • Organisationales Lernen: Zum Umgang mit Fehlern und Beschwerden
    • Potentialorientierte Auditgestaltung
    • Systemische Fragen für Auditoren
    • Veränderungskompetenz für QM-Verantwortliche
    • Prozessgestaltung und Prozesssteuerung
    • Systemisches Denken für QM-Verantwortliche
  • Grundlagen der Visualisierung
  • Online-Workshop: Powerpoint-Zauberkasten
  • Online-Workshop: KI for Beginners - Wie ChatGPT & Co den Arbeitsalltag erleichtern!
  • Online Workshop Virtuelles Meeting Vergnügen
  • Online Workshop Digitale Whiteboards im Praxistest
  • Online Workshop: Komplexe digitale Whiteboards gestalten
Qualität gestalten | Elisabeth Trubel | Qualität durch bestärken

Sie haben Fragen?

Schreiben Sie mir! Ich beantworte Ihnen Ihre Fragen gerne!
Kontakt